Spannende Generalversammlung 2017

Rund 40 Anwesende wurden von Conrad Gerhardt im Lernwerk Turgi zur 9. Generalversammlung begrüsst. In einem kurzen Workshop, haben Teilnehmer/-innen konkrete Massnahmen zur Absatzförderung der Hoflinie  erarbeitet. Beim grosszügigen und tollen Apero riche, hatten die Mitglieder viel zeit um sich auszutauschen und auf die spannende Führung durch die Ateliers des Lernwerks zurück zu blicken.

Der gewonnene Agropreis war Thema an der GV

Der gewonnene Agropreis war Thema an der GV

Im Sitzungsaal des Lernwerks Turgi wurde die GV durchgeführt

GV Swiss Silk 2017

Die Ergebnisse der Arbeit zur Förderung des Absatzes der Hoflinie

Unterlagen für die Generalversammlung vom 4. März 2017

Am Samstag, 4. März 2017 findet die 9. Generalversammlung von Swiss Silk in der Konfektionswerkstatt im „Lernwerk Turgi“ in 5412 Gebenstorf/Vogelsang/AG statt. Anbei finden Sie die Unterlagen zum Download:

Swiss Silk – Einladung zur 9. Generalversammlung vom 04.03.2017

Swiss Silk – Protokoll 8. Generalversammlung 08.04.2016

Swiss Silk – Unterlagen für die Generalversammlung 2017 (ohne Finanzabschluss 2016: Siehe dazu unten angepasste Version vom 16.02.2017)

Swiss Silk Finanzabschluss und Budget 2016 (korrigierte Version vom 16.20.2017: +CHF 145 im Inventar)

Wir freuen uns uns auf Ihr/Dein Kommen! Mit bestem Gruss, Vorstand

Produzentenreise nach Padua

Die „erfahrenen“ Seidenraupenzüchter von Swiss Silk haben auf einer Projektreise nach Padua die Seidenraupen-Forschungsanstalt und einen Produzenten besucht.Von der Forschungsanstalt in Padua beziehen wir unsere Eier für die Aufzuchten.  Wir konnten sehen, was es zur Produktion der Seidenraupeneier alles braucht und welch grosse Erfahrung im Institut vorhanden ist. Bei den Produzenten konnten wir eine Aufzucht von 120’000 Raupen (!) besuchen. Wir waren alle tief beeindruckt, wie dieser Familienbetrieb, Dank der Erfahrung welche über Generationen gesammelt wurde und der Hilfe aller Familienmitglieder diese Raupenaufzucht meistert. Die Reise war wohl für alle teilnehmenden eindrücklich und motivierend.

Die Reisegruppe vor der Seidenraupenforschungsanstalt in Padua. In der Mitte Dr. Silvia Cappellozza

Die Reisegruppe vor der Seidenraupenforschungsanstalt in Padua. In der Mitte Dr. Silvia Cappellozza

Dr. Silavia Cappellozza demonstriert im Labor einen Arbeitsschritt.

Dr. Silavia Cappellozza demonstriert im Labor einen Arbeitsschritt.

 

Seidenraupenaufzucht mit 120'000 Seidenraupen. Sie verpuppen sich gerade.

Seidenraupenaufzucht mit 120’000 Seidenraupen. Sie verpuppen sich gerade.

 

Produzenten inmitten der Aufzucht.

Produzenten inmitten der Aufzucht.

6. Generalversammlung

Am 29.03.2014 hat die 6. Generalversammlung von Swiss Silk in den Räumlichkeiten der Firma Weisbrod stattgefunden. Knapp 40 Teilnehmende wurden nebst den „klassischen“ Traktanden einer Generalversammlung (Jahresbericht, Rechnung und Budget etc.) über den Markteintritt erster Produkte aus Schweizerseide im Herbst 2014 informiert. Beim anschliessenden Imbiss, konnten die Themen weiter vertieft und Kontakte gepflegt werden.

Ueli Ramseier während dem Jahresbericht.

Ueli Ramseier während dem Jahresbericht.

Oliver Weisbrod erläutert den Jahresbericht.

Oliver Weisbrod erläutert den Markteintritt.

Die Vereinsmitglieder im Gespräch.

Die Vereinsmitglieder im Gespräch.

Swiss Silk bei Neueröffnung Weisbrod-Areal

Informationsstand bei weisbrod am 23.08.2013

Der Informationsstand bei Weisbrod kurz vor dem grossen Besucheransturm.

Mit einem Informationsstand haben Kokon-Produzenten anlässlich der Eröffnung des Weisbrod Areals (www.weisbrod.ch) einen Informationsstand betreut. Vor allem die lebendigen Seidenraupen waren ein wahrer Publikumsmagnet und wir konnten vielen Besuchern unsere spannende Arbeit mit den Seidenraupen vorstellen.

Unterlagen für die Generalversammlung

Am 23. März findet in Zürich im Landesmuseum die 5. Generalversammlung der „Vereinigung Schweizer Seidenproduzenten“ statt. Die folgenden Unterlagen stehen zum Download bereit.

1. Einladungsbrief

2. Swiss Silk – Unterlagen für die Generalversammlung 2013 inkl. Jahresrechnung

3. Swiss Silk – Protokoll 4. Generalversammlung vom 31.03.2012

Wir freuen uns auf Ihr kommen. Herzl. der Vorstand.

Neuer Zwischenbericht zum Projekt Swiss Silk

Anfang Jahr haben wir zum achten Mal einige aktuelle Informationen zu Swiss Silk an interessierte Personen verschickt. Darunter auch den Link zur Fernsehsendung „Unterwegs“ von Tele1 bei den Swiss Silk Produzenten Brigitte, Joseph und Daniel Spengeler Halt. Link zur Fernsehsendung (Sendung vom 30.12.2012).

Download:  8. Zwischenbericht Swiss Silk Januar 2013

Falls auch Interesse haben diese Informationen in Zukunft zu erhalten (1 -2 Mal pro Jahr), schreiben Sie uns: u.ramseier@bluewin.ch

Produzententagung 2012

Mit fast 20 Teilnehmern war die Produzentetagung einmal mehr gut besucht. nebst der Raupenaufzucht standen vor allem die Kokonernte, die Qualitätsbeurteilung der Kokons und die Trockung im Zentrum unserer Gespräche.

Beurteilen der Kokonqualität

Beurteilen der Kokonqualität

Kokonernte mit dem "Kokon-Ausstossapparat" aus Japan

Kokonernte mit dem "Kokon-Ausstossapparat" aus Japan

Einschieben der Kokons in den Trockungsofen

Einschieben der Kokons in den Trockungsofen